Erdhummel - seltsames Verhalten


geschrieben von happyfan am 15.05.2017 18:54:39

Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht

Hallo,
gestern musste ich bei einem meiner Erdhummelkästen den Vorbau säubern, welcher zu 1/4 vollgekotet war und die Klappe drohte zu verkleben. Habe mit einem Schaumgummistopfen das Einflugloch verschlossen und dann fix den Vorbau gereinigt. Alles ging problemlos und ohne großes Theater, obwohl dieses Völkchen recht umtriebig ist.
Vorhin habe ich kontrolliert ob alles o.k. ist und habe beobachtet, dass eine kräftige Hummel eine recht weit entwickelte Larve festhielt und damit aus dem Vorbau krabbelte. Erst hatte sie anscheinend Übergewicht und plumpste auf den Boden. Dann machte sie kurze Flugversuche, anscheinend wollte sie testen ob sie mit der Larve Übergewicht hätte. Dann startete sie durch und ab ging´s hoch in die Luft und sie verschwand mit dem Nachwuchs in spe´über den Gärten.
Das Verhalten verwundert mich schon.
Hat so was eine besondere Bedeutung?
Weiß jemand Rat oder beobachtet man sowas häufiger?
LG




Beiträge in diesem Thema:

     Erdhummel - seltsames Verhalten   - happyfan 15.05.2017 18:54:39
        Erdhummel - seltsames Verhalten   - KiGaZw 15.05.2017 20:11:26
           Erdhummel - seltsames Verhalten   - happyfan 16.05.2017 18:45:01
              Erdhummel - seltsames Verhalten   - KiGaZw 16.05.2017 20:06:12
                 Erdhummel - seltsames Verhalten   - Bulli 16.05.2017 23:25:37
                    Erdhummel - seltsames Verhalten - Thermometer mit Funksensor   - Bulli 20.05.2017 01:37:11


Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht