Who is Who der Hummelfreunde



Johann-Christoph Kornmilch

Wohnort: Greifswald
Homepage: http://www.aculeata.de
eMail: kornmilch@aculeata.de


Ich hatte das große Glück, schon früh in der Kindheit Anleitungen und Hilfe bei dem Spannendsten der Welt zu erhalten: beim Forschen an der Natur. Vielen anderen bleibt das ewig verwehrt. Der Kindheit entwachsen habe ich dann Biologie studiert und schreibe derzeit an meiner Doktorarbeit.

Während mich als Kind noch alle Insektengruppen gleichermaßen in den Bann zogen, habe ich mich seit dem Alter von 16 Jahren eigentlich nur noch intensiv mit Bienen und Wespen beschäftigt. Das hat bis heute angehalten.

Meine heutige Beschäftigung mit den Bienen und Wespen ist sehr vielgestaltig. Ich arbeite als wissenschaftlicher Gutachter für Wildbienen und Wespen, halte Vorträge über die Tiere, berate Hilfesuchende, führe Nestumsiedlungen durch und arbeite aktiv im NABU mit (u.a. Bundesarbeitsgruppe Hymenoptera). Und schließlich betreibe ich die Internetseiten www.aculeata.de und www.bienenhotel.de, bei denen sich natürlich alles um die Stechimmen dreht.

Für mich ist das Beobachten der Bienen und Wespen, egal ob soziale oder solitäre Arten, eines der schönsten Dinge im Leben.


Zurück zur Who-is-Who-Übersicht


Umweltgarten


Meine Imkerei
Die Bienen, der Imker
und der Honig…

Imkerei Alex Schlecht


Werbung