Hummel-Tagebuch 2005



Aus alter Tradition will ich auch in diesem Jahr erneut versuchen, die Entwicklung meiner Hummelvölker in Form dieses Online-Tagebuches zu dokumentieren.


11.08.2005, Donnerstag
Die Königin ist tot - es leben die Könige?
Steinhummelnest
Vermutlich ist die Steinhummelkönigin bereits seit einiger Zeit tot. Eine Diskussion im Forum hat ergeben, daß die Ursache für die große Anzahl an Drohnen, die seit einigen Tagen aus dem Steinhummelnest hervorgegangen sind, vermutlich das Ableben der Königin ist. Dadurch hindert niemand mehr die Arbeiterinnen daran, selbst Eier zu legen. Da diese Eier unbefruchtet sind entstehen daraus keine Arbeiterinnen sondern Drohnen, also männliche Geschlechtstiere.

Somit wird das Steinhummelvolk leider keine Königinnen hervorbringen - und damit keine Rückkehrerinnen im nächsten Jahr...



09.08.2005, Dienstag
Bruchlandung im Gras
Bruchlandung
Zahlreiche Steinhummel-Drohnen sind heute immer wieder vor dem Nistkasten herumgekrabbelt. Sie sind noch zu schwach zum fliegen und müssen ihren Flugmotor erst noch trainieren.


07.08.2005, Sonntag
Reger Flugverkehr
Steinhummel-Drohne
Die Steinhummel-Drohnen fliegen rege ein und aus. Es sind so viele, daß man den Eindruck hat es wären mehr Drohnen als Arbeiterinnen im Nest. Wegen des regnerischen Wetters und weil immer noch keine Jungköniginnen zu sehen sind fange ich an ein wenig Zuckerwasser zuzufüttern. Dadurch soll es den Arbeiterinnen ermöglicht werden, mehr Pollen zu sammeln - wichtiges Futter für den Nachwuchs!


26.06.2005, Sonntag
Steinhummel-Drohne
Drohnen bei den Steinhummeln
Die Völker entwickeln sich gut. Bei den Steinhummeln entdeckte ich erstmals Drohnen im Nest. Von Jungköniginnen ist jedoch noch nichts zu sehen. Die Ackerhummel entwickelt sich ebenfalls, scheint jedoch noch etwas "hinten" zu sein.


24.06.2005, Freitag
Steinhummelkönigin verletzt!
Obwohl die Steinhummeln im tiefen Schatten stehen und nie ein Sonnenstrahl den Nistkasten erreicht macht den Hummeln der Sommer zu schaffen. Sie schlagen mit den Flügeln um frische Luft in den Kasten zu blasen. Ich erleichtere ihnen die Arbeit und nehme den Deckel zeitweise ab.

Bei der Gelegenheit erspähe ich die Königin und erschrecke: ihre recht Hinterseite ist verklebt und das rechte hintere Bein scheint gelähmt zu sein. Was mag das passiert sein? Ein Kampf? Mit wem?

Leider kann ich ihr nicht helfen und muß den Kasten schließen. Da sie aber recht lebendig wirkte hoffe ich, daß ihr trotz dieser Behinderung noch ein langes Leben beschieden ist und sie ein starkes Volk hervorbringen wird.


01.06.2005, Mittwoch
Nach längerer Pause endlich wieder ein Eintrag in das Hummeltagebuch. Bei den Steinhummeln haben sich die ersten Arbeiterinnen gezeigt. Da der Mai naß und kalt war, füttere ich Zuckerwasser zu.

Die Ackerhummeln haben auch schon erste Arbeiterinnen, doch das Volk entwickelt sich viel langsamer als das der Steinhummeln.


05.05.2005, Donnerstag
Ich kenn' mi nimma aus...
denn plötzlich fliegt eine andere Hummel ein und aus...

Drei mal habe ich in diesen Nistkasten eine Hummel eingesetzt. Zuerst war es eine Steinhummel - doch nach wenigen Tagen war keine Spur mehr von ihr zu finden. Dann sollte es eine Wiesenhummel sein - doch auch von ihr fehlte nach wenigen Tagen jede Spur. Schließlich habe ich es vor 4 Tagen mit einer Erdhummel probiert, die auch einen schönen Orientierungsflug machte. Wunderbar, dachte ich.

Doch heute sah ich, daß in diesen Kasten schnurstracks eine Ackerhummel einflog! Jetzt bin ich ja mals gespannt, wer hier letztendlich eingezogen ist...


01.05.2005, Sonntag
Drei auf einen Streich...
Endlich sind sie wieder da - nach langer Wartezeit flogen heute endlich etwas mehr Nestsuchende Hummeln durch unseren Garten. Gleich 3 Hummeln konnte ich heute ansiedeln.

Wiesenhummel verschollen, Erdhummel angesiedelt
Die vor einer Woche angesiedelte Erdhummel hat sich leider wieder aus dem Staub gemacht. Zumindest sind schon einige Tage keine Spuren mehr von Ihr festzustellen. Daher siedelte ich heute eine Erdhummel in diesen Kasten an. Das Foto zeigt sie beim Abheben zum Orientierungsflug.


Steinhummel angesiedelt
Nachdem ich heute endlich die Innenausstattung des letzten Nistkastens fertig gemacht habe konnte ich wenige Minuten später auch schon eine Steinhummel zum bleiben überreden. Wenige Zentimeter neben dem Nistkasten suchte sie nach einer Nistmöglichkeit - da war der Weg wenigstens kurz. Dafür ließ sie mich ein wenig warten, belohnte mich jedoch mit einem schönen Orientierungsflug.

Es ist schon erstaunlich, daß so ein winziges Gehirn in diesen wenigen Sekunden so viele Informationen speichert, daß die Hummel wieder haargenau an diese Stelle zurückfindet. Was mag da alles in der Hummel geschehen? Wieviele Nervenbahnen werden hier in den wenigen Sekunden des Orientierungsfluges verknüpft, wie erfolgt diese so genaue "Programmierung"? Fragen, die man sich nicht nur als programmierender Webmaster stellt sondern auch - und vor allem - als Hummelfreund.


Unbekannte Hummel!
Da das Nistmaterial meines etwas in die Tage geratenen Eigenbau-Kastens schon etwas älter war, wollte ich es noch durch neue Streu und Polsterwolle ersetzen. Ich öffnete den Kasten, griff in die Polsterwolle und zog daran. Doch ein lautes und bestimmtes Sirren ließ mich innehalten: eine bisher nich näher identifizierte Hummel hat den Kasten von selbst besidelt! Natürlich habe ich meine Arbeiten sofort eingestellt und hoffe jetzt bald herauszufinden, welche Hummel sich in meinen allerersten Eigenbau von ano dazumals eingenistet hat.


Wiesenhummel - noch da?
Um die Liste komplett zu machen hier noch das Foto meines Schwegler-Kastens mit der Wiesenhummel. Allerdings vermisse ich seit heute auch von dieser Wiesenhummel ein Lebenszeichen...

Möglicherweise liegt es an den Ameisen: ich mußte heute die Ameisensperre einbauen (Glasplatte), da es im und um den Kasten nur so von den kleinen Krabblern wimmelte. Ich hoffe ich habe noch rechtzeitig reagiert und die Wiesenhummel ist noch da! Ameisen haben mir letztes Jahr schon einmal eine Hummel vertrieben...


22.04.2005, Freitag
Noch eine Wiesenhummel!
Trotz nächtlicher Minustemperaturen gelang mir heute erneut die Ansiedelung einer Wiesenhummel: Das Essen stand schon auf dem Tisch als sich just in dem Augenblick, als ich im Badezimmer war, eine Hummel durch das Fenster ins Badezimmer wagte. Ich schloß schnell das Fenster, holte meine "Fangröhre" und brachte sie so zum Nistkasten. Sie blieb sehr ruhig, nur als sie in den Kasten krabbelte surrte sie etwas ärgerlich.

HolznistkatsenDa mich der Hunger plagte wollte ich nicht auf das Wiedererscheinen warten sondern zog das Abendessen vor. Als ich wieder rausging war das Moosfäserchen beiseite geschoben - die Hummel hat also zumindest wieder hinausgefunden. Doch ich bin recht zuversichtlich, daß sie den Nistkasten akzeptiert!

Da von der Steinhummel jede Spur fehlte habe ich die Wiesenhummel in den gleichen Kasten angesiedelt.

Es sind nach wie vor sehr wenige Hummeln unterwegs! Ich befürchte, das wird zumindest in meiner Gegend ein sehr mageres Hummeljahr...


17.04.2005, Sonntag
Wiesenhummel angesiedelt
Endlich! Eine Wiesenhummel hat sich bereit erklärt meinen Nistkasten zu besiedeln. Der zweite Ansiedelungsversuch in diesem Jahr war erfolgreich. Nachdem die Hummel eingesetzt war und mich ca. 10 Minuten warten ließ wurde ich mal wieder mit dem Schauspiel eines schönen Orientierungsfluges belohnt!


16.04.2005, Samstag
Steinhummel vermisst...
Meine Steinhummel hat sich wohl wieder verabschiedet. Zumindest scheint sie die letzten Tage nicht mehr im Kasten gewesen zu sein...


15.04.2005, Freitag
Wo bleiben Sie denn?
Trotz angenehmer Frühlinstemperaturen lassen die Hummeln auf sich warten. Nur wenige Brummer fliegen durch den Garten - und alle scheinen schon ein Nest gegründet zu haben. Zumindest ist kaum eine Hummel im "Nest-Such-Flug" unterwegs.


11.04.2005, Montag
Kälteeinbruch
Harte Zeiten für Hummeln - es ist ziemlich kalt und windig. Keine Hummel ist mehr unterwegs und auch von meiner Steinhummel ist keine Spur zu sehen. Sicherheitshalber serviere ich ihr etwas Zuckerwasser im Vorbau. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer!


06.04.2005, Mittwoch
Ansiedelung hat geklappt!
Die Steinhummel scheint den Katsen akzeptiert zu haben! Einen Tag nach der Ansiedelung war das Moos vor den Eingang wieder beiseite geschoben worden. Jetzt heisst es warten und hoffen!


05.04.2005, Dienstag
HolznistkatsenErster Ansiedelungsversuch - Steinhummel
Der erste Ansiedelungsversuch dieses Jahres - eine Steinhummel suchte im Garten nach einer Nistgelegenheit und lies sich leicht einfangen. Nach dem Einsetzen in den Nistkasten hatte ich leider nicht die Zeit, auf den Orientierungsflug zu warten. Um sicherzustellen, daß die Hummel den Kasten wieder verlassen hat legte ich ein wenig Moos vor den Eingang.

Das Moos war eine halbe Stunde später beiseite geschoben - ob die Hummel den Kasten akzeptiert hat konnte ich aber wie gesagt nicht beobachten. Das wird sich später zeigen, wenn das Moos noch einmal beiseite geschoben wird.


28.03.2005, Montag
Erste Hummelsichtung des Jahres 2005
Heute war es endlich soweit: nach dem langen und harten Winter konnte ich die bereits lange erwartete erste Hummel des Jahres beobachten! Eine Erdhummel labte sich an den zahlreichen Krokus-Blüten in unserem Garten.

Die Nistkästen sind noch längst nicht bereit - doch es ist ja noch ein wenig Zeit...





Umweltgarten


Meine Imkerei
Die Bienen, der Imker
und der Honig…

Imkerei Alex Schlecht


Werbung