Erste Jungköniginnen bei Steinhummel


geschrieben von Harald am 05.07.2016 11:03:08

Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht

Hallo Zusammen,

gestern war ein echter Jungköniginnen Tag. Mehrere Ausflüge mit Orientierungsflug bei den Gartenhummel
und auch bei der Baumhummel und die erste Jungkönigin gesichtet bei den Steinhummel (sitzend auf der Polsterwolle).
Noch keine Königinnen bei der Waldhummel aber sehr viel Brutzellen vorhanden - entwickelt sich prächtig!
Auch das Ackerhummelvolk entwickelt sich gut, auch hier viele Brutzellen vorhanden!
Bis jetzt kann ich bei mir von einem guten Hummeljahr sprechen wobei ich trotzdem 5 Ausfälle hatte aber mit fünf verschiedenen Arten immer noch sehr erfreulich.
Was in meiner Region trotzdem erwähnt werden muss, auf den Wiesen und Feldern sind wirklich wenige Hummeln zu beobachten auch in meinem Garten sind gegenüber letztes Jahr wenige Hummeln zu sehen.
Vor allem fehlen die Wiesenhummel und auch Erdhummel (Humilis seit Frühjahr keine mehr gesehen) sind recht wenige an meinem Phacelia und Natternkopf zu verzeichnen.
Grüße aus Oberschwaben
Harald





Beiträge in diesem Thema:

     Erste Jungköniginnen bei Steinhummel    - Harald 05.07.2016 11:03:08


Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht