Früher Königinnentod


geschrieben von Harald am 23.05.2017 13:28:05
Als Antwort auf Früher Königinnentod von Manfred am 23.05.2017 07:50:18
Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht

Hallo Manfred,

genau wie bei mir, habe am Sonntag mal eine Nestkontrolle bei meinem Erdhummelvolk durchgeführt da lag auch die Königin tot auf der Polsterwolle. Bei mir sind nicht mal 50 Arbeiterinnen im Nest - bis jetzt sehr kleines Volk und nun ohne Königin- sehr schade!

Gruß Harald


>Bei meinen Erdhummeln lag gestern die Königin ziemlich ramponiert tot in der Einstreu obwohl der Staat erst rund 100 Arbeiterinnen hat. Normalerweise passiert so etwas erst ab Mitte Juni bei deutlich stärkeren Völkern.
>Insgesamt ist das Hummeljahr eher schlecht, besonders bei den Erd- Garten- und Ackerhummeln. Lediglich bei den Baum- und Wiesenhummeln ist die Population normal. Die Wiesenhummeln haben dazu das Glück, dass dieses Jahr nur wenige Waldkuckuckshummeln vorhanden sind.
>
>Gruß
>Manfred




Beiträge in diesem Thema:

     Früher Königinnentod   - Manfred 23.05.2017 07:50:18
        Früher Königinnentod   - Harald 23.05.2017 13:28:05
           Früher Königinnentod   - Manfred 12.06.2017 08:16:25
           Früher Königinnentod   - Christian 12.06.2017 13:41:17
              Früher Königinnentod   - Michel 13.06.2017 11:32:02


Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht