Erdhummel - seltsames Verhalten


geschrieben von happyfan am 16.05.2017 18:45:01
Als Antwort auf Erdhummel - seltsames Verhalten von KiGaZw am 15.05.2017 20:11:26
Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht

Hallo, das ist wirklich seltsam. Heute habe ich an diesem Kasten beobachtet, dass sich ca. 10 Hummeln vor dem Eingang zusammen rotteten, dort ein riesiges Gesumme veranstalteten und dann im Nest verschwunden sind. Dieses Verhalten am 1. Mai hätte ich verstanden - aber so ?
Aber es scheint trotzdem alles in Ordnung zu sein.
Werde in den nächsten Tagen mal das Nest bzgl. Wachsmotten ansehen.
LG und noch einen schönen Abend

>Hallihallo!


>
>Wenn nur wenige Larven ausgeworfen werden, dann hat das nichts zu bedeuten. Das kommt schon mal vor. Sind es mehrere, störte irgend etwas den "Hummelbetrieb", z. B. Kältewelle, Trachtmangel, Parasiten oder ähnliches.
>
>Manche Hummeln werfen die Larven in die Kotecke, manche werfen sie einfach aus dem Eingang, manche fliegen mit ihnen davon und setzen sie irgend wo ab.
>
>Selbes Verhalten kann man mit der ausgemusterten Altkönigin beobachten.
>
>Grüße KiGaZw




Beiträge in diesem Thema:

     Erdhummel - seltsames Verhalten   - happyfan 15.05.2017 18:54:39
        Erdhummel - seltsames Verhalten   - KiGaZw 15.05.2017 20:11:26
           Erdhummel - seltsames Verhalten   - happyfan 16.05.2017 18:45:01
              Erdhummel - seltsames Verhalten   - KiGaZw 16.05.2017 20:06:12
                 Erdhummel - seltsames Verhalten   - Bulli 16.05.2017 23:25:37
                    Erdhummel - seltsames Verhalten - Thermometer mit Funksensor   - Bulli 20.05.2017 01:37:11


Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht