Früher Start


geschrieben von Harald am 03.04.2017 08:11:34
Als Antwort auf Früher Start von Christian am 31.03.2017 10:54:36
Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht

Hallo Zusammen,

kann eine erneute Selbstansiedlung einer Baumhummel vermelden, somit 5 Baumhummeln und 1 Erdhummel.
Konnte auch die erste Waldhummel und Ackerhummel am Lungenkraut entdecken sowie eine Gartenhummel auf Nektarsuche.
Jetzt fehlt nur noch die Steinhummel und die Humilis wobei die erst bei mir mitte April auftauchen.
Gruß Harald


>mache diesbezüglich mal nen neuen Beitrag auf.
>bei mir gehts früher los. nicht mit dem Erscheinen der Hummeln sondern mit den Suchflügen. Denke das liegt am sehr milden bis sommerlichen Wetter. Eine Woche nach dem Auftauchen begannen schon Suchflüge, sonst waren immer, ziemlich genau, nach drei Wochen dazwischen. Anfang April gings los
>Bisher hab ich zwei Ansiedlungen, natürlich im Schwegler: ne Wiesenhummel und ne Helle Erdhummel. Und im Boden in nem Mausgang ist ne Erdhummel, mal was anderes bei mir.
>Acker und Steinhummel sind erst seit gestern am Lungenkraut. Da läuft noch alles normal, sprich: keine Suchflüge.
>
>Baumhummeln sinds leider wenig. Vor zwei Jahren hat die norwegische KHummel die Population vernichtet, zumindest bei mir.
>
>Was halt im Hinterkopf ist: das letzte Jahr mit wenig suchenden Königinnen. Muss ja aber nicht so kommen, schaun wer mal.
>Euch viel Erfolg




Beiträge in diesem Thema:

     Früher Start   - Christian 31.03.2017 10:54:36
        Früher Start   - Harald 03.04.2017 08:11:34


Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht