Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung


geschrieben von Bulli am 16.07.2016 12:44:04
Als Antwort auf Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung von Fienchen am 15.07.2016 10:34:25
Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht

Hallo Fienchen,

der Karton sollte in dem Konzept verschlossen sein, denn sonst könnten sich die Hummeln im Zwischenraum zwischen wachsmottendichtem Nistkasten und dem Karton verlaufen und zum Beispiel dem Licht folgend versuchen durch die vergitterten Lüftungsöffnungen das Nest zu verlassen, bis sie verhungert sind. Die Belüftung läuft über den belüfteten Vorbau und die Lochreihen seitlich oben im Karton. Die Wasserabfuhr passiert auch über den Feuchtigkeitstransport von innen durch die Pappe zur Außenseite und dem Abdampfen in den belüfteten Zwischenraum im Holzkasten.


Hallo Bias,

dort, wo das "Kapok zum Vorschein" kommt, glaube ich eher an das Gespinst eines Schimmelpilzes.

> aber was kann ich jetzt im laufenden Betrieb machen? Ist den Hummeln irgendwie zu helfen?

Belüftung verbessern. Suche unter dem Stichwort "Klimaaufsatz", einer aufsteckbaren Zwischenzarge mit viel mehr Löchern.
Oder Wachsmottenklappe öffnen für besseren Luftzug, wenn die meisten Geschlechtstiere das Nest verlassen haben.

Der Schimmel könnte sich unter dem Klebeband oder unter den Steinen zuerst gebildet haben.
Die feuchte Pappe kann durch die physische Anwesenheit der Steine oder des Klebestreifens die Feuchtigkeit nicht auf der Außenseite verdampfen. Wenn Schimmel erst einmal entstanden ist, wächst er ab etwa 80% Luftfeuchte weiter.

Viele Grüße

Bulli

>Hallo,
>
>der Karton ist ja zu?!?! Ich selbst arbeite seit einigen Jahren nicht mehr mit Innenkartons in der Form.
>Aber ich hatte das immer so verstanden, dass der Karton zumindest oben soffen sein sollte sobald das Volk eine gewisse Stärke erreicht hat.
>Wenn er zu bleibt, kann doch die Luft vom Nest gar nicht zirkulieren. Deshalb wohl auch der starke Schimmelbefall.
>Mein Erdhummelvolk wird aber auch bereits ruhiger. Königinnen fliegen schon seit Wochen. Momentan aber wenige. Es sind aber noch einige Jungköniginnen im Nest. Meine Kontrollen sind auch immer recht kurz. Diese Saison sind die Damen echt wehrhaft.
>
>Gruß Bettina




Beiträge in diesem Thema:

     Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung   - Bias 14.07.2016 18:34:50
        Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung   - Fienchen 15.07.2016 10:34:25
           Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung   - Bulli 16.07.2016 12:44:04
              Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung   - Bias 16.07.2016 18:24:32
                 Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung   - Bulli 17.07.2016 00:59:54
                    Erdhummeln - Aktivität lässt nach - Parallel Schimmelbildung   - Doris 17.07.2016 16:01:51
                       "Hummelneuling" und Experiment   - Fienchen 17.07.2016 18:30:25
                          "Hummelneuling" und Experiment   - Harry 17.07.2016 20:05:46
                             "Hummelneuling" und Experiment   - Doris 18.07.2016 14:47:20
                                "Hummelneuling" und Experiment   - Christian 18.07.2016 15:50:10
                                   "Hummelneuling" und Experiment   - Harry 19.07.2016 07:47:42
                                      "Hummelneuling" und Experiment   - Roland 19.07.2016 09:17:14
                                      "Hummelneuling" und Experiment   - Doris 19.07.2016 15:45:40
                       "Hummelneuling" und Experiment - Aw Teil 1   - Bulli 20.07.2016 00:46:02
                          "Hummelneuling" und Experiment - Aw Teil 2   - Bulli 20.07.2016 00:48:13
                             "Hummelneuling" und Experiment - Aw Teil 2   - Harry 20.07.2016 08:44:27


Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht