Ackerhummel mit verkrüppeltem Flügel


geschrieben von schoepfer am 11.07.2016 22:46:23
Als Antwort auf Ackerhummel mit verkrüppeltem Flügel von Mr. Bumblebee am 11.07.2016 09:37:35
Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht

>Habe jetzt zweimal eine Ackerhummel beobachtet, die aus der Hummelklappe heraus kam, auf dem Anflugbrett eine Runde drehte und dann wieder zurück ins Nest krabbelte. Die Hummel hat nur auf einer Seite funktionsfähige Flügel. Leider hab ich kein Foto gemacht.
>
>Meine Fragen:
>1) Was hat es damit auf sich? Welche Erklärungen gibt es?
>2) Was tun?
>

Ich hatte das gleiche Problem und diese Antwort gekriegt:

"das scheinen die Auswirkungen vom Deformed Wing Virus (DWV) zu sein.

Im August 2004 wurden erstmalig Hummeln eines natürlichen Nestes (Ackerhummel-Arbeiterinnen, Bombus pascuorum) in der Nähe von mehreren Honibienenbeuten gefunden, die Flügeldeformationen vom DWV zeigten.
Wenige Monate vorher waren Königinnen in der eigentlich isoliert ablaufenden kommerziellen Hummelzucht mit verkrüppelten Flügeln gefunden worden. Hummelvermehrung funktioniert u. a. durch das Zusetzen von Honigbienen-Arbeiterinnen zu den Hummelköniginnen, damit diese animiert werden ein Nest zu gründen (einige wollen einfach kein Nest gründen oder übernehmen).

2006 wurde der Nachweis erbracht, dass es sich bei den Ackerhummeln wirklich um den DWV handelt (Genersch et al 2006).
Die Ackerhummeln sollen in Honigbienenbeuten eingedrungen sein, um Honig zu stibitzen und sich so den Virus eingefangen haben. Bei Honigbienen kennt man den Virus schon länger. Aber nur in Verbindung mit der Varoa-Milbe.

Das muss man nicht glauben, weil Hummeln regelmäßig von Honigbienen angesprungen werden, wenn sie es wagen in einer Blüte Nektar zu saugen, bzw gerade Erdhummeln die gleichen Blüten wie die Honigbienen besuchen.

Die Virulenz des DWV ist bei Hummeln höher als bei Honigbienen, weil DWV in Hummelnestern ohne die Varoa-Milbe auskommt.

Viele Grüße

Bulli"



gruss schoepfer




Beiträge in diesem Thema:

     Ackerhummel mit verkrüppeltem Flügel   - Mr. Bumblebee 11.07.2016 09:37:35
        Ackerhummel mit verkrüppeltem Flügel   - schoepfer 11.07.2016 22:46:23
           Ackerhummel mit verkrüppeltem Flügel   - Mr. Bumblebee 11.07.2016 23:54:39
              Ackerhummel mit verkrüppeltem Flügel   - Christian 12.07.2016 09:50:56
                 Ackerhummel mit verkrüppeltem Flügel   - Mr. Bumblebee 12.07.2016 17:47:00


Auf diesen Beitrag antworten     Zurück zur Übersicht