Links


Zum Thema Hummeln und Natur allgemein gibt es viele interessante Seiten im Internet. Nachfolgend sind einige aufgelistet.

Noch etwas Rechtliches:
Die veröffentlichten Links wurden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Der Seitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten. Er ist nicht für den Inhalt der verknüpften Seiten verantwortlich und macht sich den Inhalt nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte sowie für Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen entsehen, haftet allein der Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde.


Insektenstaaten.de
http://www.insektenstaaten.de/
Michel Oelschlägel hat hier eine umfangreiche und liebevoll gemachte Webseite aufgebaut, die sich um Hummeln, Hornissen, Wespen und Wildbienen dreht. Die Geschichte seiner Insektenstaaten erzählt er in einem Hummel-Tagebuch.


Faszination Wildbienen
http://www.paul-westrich.de/
Paul Westrich hat mir seiner Homepage ein besonderes Schmuckstück zum Thema Wildbienen ins Internet gestellt. Die Seiten sind nicht nur ansprechend gestaltet, sie enthalten auch umfangreiche Informationen zum Thema Wildbienen. Besonders fasziniert war ich von den gelungenen Zeichnungen, die unter dem Punkt "Galerie" zu finden sind. Außerdem gibt es auch eine kostenlose, monatlich erscheinende Zeitschrift als PDF-Datei zum herunterladen.


Hummelflug Steiermark
http://www.hummelflug.at
Nicht nur in Deutschland gibt es Hummelfreunde - auch in der Steiermark engagieren sich Menschen für diese Insekten. Auf der Homepage gibt es viele Informationen und auch eine Bildergalerie mit vielen Hummelbildern.


Melanie von Orlows "Hymenoptera"
http://www.hymenoptera.de
Die im deutschsprachigen Raum wohl umfangreichste Homepage zum Thema "Hautflügler", zu denen auch die Hummeln zählen. Melanie von Orlow ist eine der aktivsten Insektenschützer im Internet.


Aktion Hummelschutz
http://www.aktion-hummelschutz.de
Cornel van Bebber´s umfangreiche Seite zum Schutz der Hummel mit umfangreichen Informationen. Neben Melanie von Orlows "Hymenoptera"-Seite wohl eine der besten Hummel-Seiten.


Wildbienen.de
http://www.wildbienen.de
Eine sehr umfangreiche Seite von Hans-Jürgen Martin zum Thema Naturschutz mit unheimlich vielen Informationen zu zahlreichen Themengebieten. Auch zu Hummeln (und andere Insekten) gibt es dort sehr viele Informationen. Sehr empfehlenswert!


Europäische Schmetterlinge von Mario Maier
http://EuropeanButterflies.com
Mario Maier hat hier eine wunderbare Sammlung von Schmetterlingen auf seiner Seite zusammengetragen! Die ausgezeichneten Bilder und die fundierten Informationen zu den kleinen "Insekten-Engeln" machen aus dieser Page etwas ganz besonderes! Sie hat zwar nichts mit Hummeln zu tun - wegen der guten Bilder sei diese Seite jedoch in diese Linkliste aufgenommen!


Armin Krenz
http://www.arminkrenz.de
Armin Krenz, der Daniel-Düsentrieb unter den Hummelfreunden, dokumentiert mit eindrucksvollen Bildern eine mechanische Wachsmottensperre und andere nützliche Erfindungen für den Hummelschützer. Ein MUß für jeden Hummelfreund!


Keine Angst vor Hornissen
http://www.hornissenschutz.de
Eine ganz besondere Seite! Sehr viele Informationen zu Hornissen und vor allem sehr beeindruckende Bilder! Unbedingt anklicken !!


Nafoku von Sabine Jelinek
http://nafoku.de/insekten/hummeln.htm
Sehr schöne Natur-Bilder von Sabine Jelinek. Auch sehr schöne Bilder von Hummeln sind hier zu finden!


Wildbiene.com
http://www.wildbiene.com
Ein interessanter Internet-Shop, der zahlreiche Produkte für den Insektenschutz führt. Unter anderem gibt es dort auch Polsterwolle zu beziehen!


Schwegler-Naturschutz
http://www.schwegler-natur.de
Die Firma Schwegler bietet auf Ihren Seiten zahlreiche Produkte für den aktiven Naturschutz an, so z.B. auch Nistkästen für Hummeln


Amateurfotos von Insekten
http://insects.de.vu
Eine sehr umfangreiche Bildersammlung von Jürgen Peters. Neben einigen Hummel-Bildern findet man zahlreiche andere Insekten und andere Lebewesen.


Stechimmen
http://www.aculeata.de/
Eine sehr schöne Seite von Johann-Christoph Kornmilch zum Thema "Stechimmen". Viele gute Bilder (Bildergalerie) sowie zahlreiche Videos


Aktion-Wespenschutz
http://www.aktion-wespenschutz.de
Peter Tauchert engagiert sich auf seiner Homepage für die Wespen. Wer auf der Suche nach Tipps, Beratung oder einfach Informationen zu den gelben Freunden ist, sollte diese Seite besuchen


Bienenhotel
http://www.bienenhotel.de
Interessante Nisthilfen und Pflanzensamen speziell für Solitärbienen, Hummeln und Hornissen von Christoph Kornmilch.


Die Dunkle Biene
http://www.nordbiene.de/
Kai-M. Engfer widmet sich auf seiner sehr schön gestalteten Seite der Dunklen Biene, der einzigen in Mitteleuropa vorkommenden heimischen Bienenart.





Nistkasten

Aus dem Forum

Umweltgarten